Über uns

Wir sind Sarah Heine und Anika Heine, Herausgeberinnen des KINDERSTARK MAGAZINs und des TEENSTARK MAGAZINs.

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren sowohl beruflich als auch privat mit dem Thema Vielfalt und Empowerment.

2021 haben wir das KINDERSTARK MAGAZIN gegründet, weil uns ein vielfältiges und stärkendes Kindermagazin auf dem deutschsprachigen Kinderzeitschriftenmarkt und für unser Kind gefehlt hat.

2023 starten wir mit dem TEENSTARK MAGAZIN, um auch jungen Menschen ab 13 Jahren ein Magazin zu ermöglichen, dass sie klischeefrei stark macht und Diskriminierungen abbaut.

Sarah

Kulturwissenschaftlerin (M.A.) und Unternehmerin

Sarah Heine studierte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation, Migration, Integration und Gender. 2020 entwickelte sie gemeinsam mit Anika Heine die Idee zum KINDERSTARK MAGAZIN. Sarah ist Geschäftsführerin und Herausgeberin des KINDERSTARK MAGAZINs und des TEENSTARK MAGAZINs. Sarah gehört der LGBTQIA+ Community an.

 

„Ich wünsche allen Kindern einen Ort, an dem sie sie selbst sein dürfen. Mit all ihrer Kraft, ihrem Mut, ihrem Wissen, ihrem Können und ihren Träumen! An dem sie ihre Stärken nutzen und gemeinsam wachsen können. Ich hätte diesen Ort als Kind geliebt.“

Anika

Veranstaltungskauffrau, studierte Schauspielerin und Regisseurin und Unternehmerin

Anika Heine arbeite viele Jahre am Theater und an der Bühne für Menschenrechte vor allem im Kinder- und Jugendbereich. 2020 entwickelte sie gemeinsam mit Sarah Heine die Idee zum KINDERSTARK MAGAZIN. Anika ist Geschäftsführerin und Herausgeberin des KINDERSTARK MAGAZINs und des TEENSTARK MAGAZINs. Anika gehört der LGBTQIA+ Community an.

 

„Ich hätte mir als Kind ein Magazin gewünscht, in dem ich mich hätte einbringen können! In dem ich angenommen worden wäre, so wie ich bin. Das hätte mir geholfen, meine Stärke zu erkennen.“

Auszeichnungen

2023 Auszeichnung mit dem „Farben sind für alle da“ Award

durch Kindsgut GmbH

2022 Auszeichnung mit dem KIMI SIEGEL – Siegel für Vielfalt

2022 Auszeichnung durch das Programm „KulTour Miteinander“ – Herzensprojekte
entwickeln, die Demokratie leben lassen und Social Entrepreneuership fördern

2021 Auszeichnung als Kultur- und Kreativpilot*innen

durch das Bundesministerium für Wirtschaft

2021 Nominierung WIR IST PLURAL – Preis zur Stärkung der Demokratie

durch das Bundesverfassungsgericht und die Bundeszentrale für politische Bildung

Kooperationen

Finde das KINDERSTARK MAGAZIN in den Leseecken und Bücherkisten von Swim2grow.

Erfahre mehr über uns und die Menschen, die mit uns das KINDERSTARK MAGAZIN möglich machen auf der Gemeinschaftsseite