Häufige Fragen

Bietet ihr nur Abos an?

Nein, wir bieten alle Hefte sowohl im Abo als auch als Einzelhefte an. Schau gern mal in unseren Shop.

Ich habe eine Frage zum Abo

1. Wie lange läuft ein Abo und wie ist das mit der Verlängerung?
Das Abo läuft immer über 4 Ausgaben und verlängert sich automatisch nach Erhalt der 4. Ausgabe, sofern du es nicht vor der Verlängerung kündigst. Das heißt, das Abo verlängert sich entweder zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli oder 1. Oktober. Je nach dem, wann du dein Abo abgeschlossen hast.

2. Wo finde ich das Datum meiner Aboverlängerung?
Das Datum findest du auf deiner Bestellbestätigung, die du direkt nach dem Kauf von uns per Mail bekommst.

3. Was passiert, wenn ich ein Abo rückwirkend abschließe?
Schließt du das Abo rückwirkend ab, erhältst du in der ersten Lieferung alle vergangenen Ausgaben, die bereits erschienen sind. Ein Beispiel: Du schließt das Abo rückwirkend ab der Ausgabe 1 ab, es sind aber bereits Ausgabe 1,2 und 3 erschienen. Dann bekommst du in der ersten Lieferung die Ausgaben 1,2 und 3 zugeschickt. Dein Abo verlängert sich immer nach Erhalt von 4 Ausgaben.

4. Wie kann ich kündigen?
Du kannst jederzeit in deinem Kund*innenkonto kündigen oder du schreibst eine Mail an: redaktion@kinderstark-magazin.de

5. Ich wollte nicht, dass sich das Abo verlängert. Kann ich jetzt noch kündigen? 
Sobald die Rechnung darüber erstellt ist, wird das neue Heft auch verschickt. Wir können dich leider nicht mehr per Hand raussuchen. Wir können allerdings problemlos deinen nächsten Abozyklus kündigen. Kündigungen nehmen wir über redaktion@kinderstark-magazin.de an. Gern kannst du dein Abo auch in deinem Kund*innenkonto kündigen.

6. Ich möchte zum TEENSTARK MAGAZIN wechseln. Wie geht das?
Ein Wechsel ist immer zum Ende deines Abozyklus (nach Erhalt von 4 Ausgaben) möglich. Melde dich gern per Mail bei uns, wenn du wechseln möchtest.

7. Was kostet ein Abo?
Das Abo (4x KINDERSTARK MAGAZIN) kostet in Deutschland 40 EUR + 4 EUR Versandkosten, für alle anderen Lieferadressen 40 Euro + 15 EUR Versandkosten.

Ich möchte meine Adresse ändern

1. Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern?
Deine Adresse kannst du in deinem Kund*innenkonto ändern (bitte machen einen Haken bei „Aktualisiere die Lieferadresse, die für alle zukünftigen Verlängerungen meiner aktiven Abonnements genutzt wird.„, damit deiner Adresse auch für deine zukünftigen Lieferungen übernommen wird). Oder du schreibst uns einfach eine Mail an redaktion@kinderstark-magazin.de mit der neuen Adresse und wir ändern das. Dasselbe gilt übrigens, wenn du Liefer- und Rechnungsadresse vertauscht hast oder zusammenlegen möchtest.

2. Ich habe vergessen, meine neue Adresse mitzuteilen und jetzt wurde das neue Heft schon verschickt. Lässt sich das noch ändern? 
Nein. Wir können deine Adresse zwar ändern, sodass zukünftige Hefte richtig ankommen, aber ein gerade verschicktes Magazin geht dann noch an deine alte Anschrift. Bestimmt kannst du dir aber das Magazin von dort noch nachschicken lassen oder vor Ort nochmal abholen. Wenn das nicht geht, melde dich nochmal bei uns, dann schicken wir die neue Ausgabe nochmal an deine neue Adresse.

Ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen und habe eine Frage dazu

1. Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können alle Kinder. Wir freuen uns auf euch!

2. Wo finde ich alle Infos zum aktuellen Gewinnspiel?
Alle Infos findest du auf unserer Gewinnspielseite: www.kinderstark-magazin.de/gewinnspiel

3. Wo finde ich die Einverständniserklärung für erwachsene Bezugspersonen?
Die Einverständniserklärung findest du auf unserer Gewinnspielseite: www.kinderstark-magazin.de/gewinnspiel

Ich habe eine Frage zur Rechnung oder Zahlung

1. Ich habe gerade meine Bestellung aufgegeben, aber habe noch keine Rechnung erhalten. Was soll ich machen?
Die Rechnung verschicken wir immer direkt nach deiner Bestellung. Manchmal landet sie im Spam-Ordner, schau da mal nach. Sollte sie da auch nicht sein, schreib uns eine Mail an redaktion@kinderstark-magazin.de und wir schicken dir die Rechnung erneut zu.

2. Wie kann ich bei euch bezahlen?
Wir bieten aktuell die Zahlungsmethode Vorkasse an. Nach der Bestellung erhältst du eine Rechnung von uns per E-Mail. Wir versenden nach Zahlungseingang.

3. Kann ich bei euch per Paypal oder Lastschrift bezahlen?
Nein, leider nicht. Ist aber in Planung!

4. Bekomme ich für meine Bestellung eine Rechnung?
Ja, du bekommst immer eine Rechnung von uns.

5. Ich bestelle für eine Institution/ Organisation und kann nicht per Vorkasse bezahlen. Was kann ich tun?

Kein Problem, für Institutionen bieten wir den Kauf auf Rechnung an.

Schreibe bei deiner Bestellung im Shop in das Anmerkungsfeld “Zahlung per Vorkasse nicht möglich”.

Die Bestellbestätigung und Rechnung gehen dir per Mail zu. Wir versenden unverzüglich. Die Rechnung liegt der Sendung in gedruckter Form bei.

Ich habe eine Frage zum Magazin

1. Ich möchte das KINDERSTARK MAGAZIN am Kiosk kaufen, geht das?
Das KINDERSTARK MAGAZIN gibt es aus ökologischen Gründen nicht am Kiosk, denn 50% der Zeitschriften landen dort im Müll.

2. Was für ein Papier nutzt ihr?
Das Magazin wird auf FSC zertifiziertem Papier gedruckt. So garantieren wir einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Papier.

3. Ich möchte das Magazin in meiner Bibliothek ausleihen. Geht das?
Wir investieren wir sehr viel Energie und Zeit darin, das KINDERSTARK MAGAZIN in alle deutschsprachigen Bibliothek zu bringen.

Schau gern hier, ob deine Bibliothek dabei ist.

Wenn du einen Bibliotheksausweis hast, kannst du deiner Bibliothek einen Anschaffungsvorschlag machen, damit deine Bibliothek das KINDERSTARK MAGAZIN für ihren Bestand bestellt.

4. Wieso ist euer Preis verglichen mit anderen (Mainstream) Kindermagazinen angemessen?

  • (Mainstream) Kindermagazine finanzieren sich über Werbung. Wenn du bei den gängigen Kindermagazinen alle Werbeseiten abziehst, bekommst du bei uns mehr Inhalt gemessen am Preis.
  • Unsere Inhalte sind nicht nur kurzfristig unterhaltsam, sondern investieren in das langfristige Wissen und die lebenslang nutzbaren Kompetenzen von Kindern.
  • Wir arbeiten unabhängig ohne Verlags- oder Medienhaus und finanzieren uns nicht über Werbung. Für dich bedeutet das qualitativ hochwertige und unabhängige Inhalte.
  • Alle unsere Magazininhalte sind professionell und mehrstufig auf mögliche Diskriminierungen und Stereotype geprüft. Das garantiert dir ein diskriminierungsfreies und klischeefreies Produkt. Das ist einzigartig auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt.

5. Warum sind die Magazin irgendwann ausverkauft?
Wir produzieren passgenau nach Abonnent*innenzahl und Nachfrage. So verbrauchen wir keinen unnötigen Lagerplatz und kein unnötiges Papier. Wenn du sicher alle Ausgaben erhalten möchtest, empfehlen wir den Abschluss eines Abos. Damit unterstützt du auch uns, langfristiger zu planen.